In Großraming wird der „Zapfen gestrichen“

1 Jun

Im Rahmen des Dorffestes am 9. Juni laden zwei Musikvereine zum gemeinsamen Zapfenstreich.

GROSSRAMING. Ein musikalisches Gesamtkunstwerk, wie es es in unserer Region nur selten zu erleben gibt, findet am Samstag, 9. Juni, um 21 Uhr beim Dorffest am Großraminger Ortspatz statt. Das wird etwas ganz Großes mit rund 80 Musiker zweier Musikkapellen – vom MV Großraming und MV Losenstein.

80 Musiker, 70 Fackelträger

Unterstützt werden sie von 70 Fackelträgern der FF Großraming und FF Pechgraben, der Eintritt ist frei. Nach den Konzertstücken wird der große Zapfenstreich des österreichischen Bundesheeres aufgeführt. „Der Zapfen ist gestrichen“, was so viel heißen soll, wie: Nun werden die Wein- und Bierfässer geschlossen, der Zapfen wird hineingeschlagen.

Soldat muss im Quartier bleiben

„Zapfenstreich“ ist eine traditionelle militärische Bezeichnung für den Zeitpunkt, ab dem der Soldat im Quartier zu verbleiben hat. Der Zapfenstreich war früher ein Signal zur Nachtruhe, das mit Trommel, Horn oder der Trompete gegeben wurde. Darüber hinaus ist der Große Zapfenstreich ein militärisches Zeremoniell am Abend, mit dem in Deutschland insbesondere scheidende Bundespräsidenten, Bundeskanzler, Verteidigungsminister und Generale geehrt werden. Geleitet wird das Projekt in Großraming vom Hausherrn und Kapellmeister Peter Schraml und seiner Tochter und Kapellmeisterin in Losenstein, Swana Schraml.
Der Zapfenstreich findet bei trockenem Wetter und bei freiem Eintritt statt.